MANNHEIM SAGT JA!

Bereits kurz nach Weihnachten wurde die Veranstaltung "Mannheim sagt Ja - Flüchtlinge willkommen-für Vielfalt statt Hass" vom Grünen Stadtratabgeordneten Gerhard Fontagnier auf Facebook gepostet, die sehr schnell umfangreiche Unterstützer fand.

Ziel der Veranstaltung war es, die Offenheit der Neckarmetropole klar zu stellen. Dies in solcher Form darzustellen fand auch bei uns Heidelbergern, die wir uns ebenfalls zu dieser Metropole rechnen, positiven Zuspruch, so dass wir beschlossen, an diesem Tag mit unserer Präsenz teil zu haben. Dies sahen unsere Freunde aus dem Frankenthaler Kuhle Wampe Club genau so, so dass wir gemeinsam an der Veranstaltung Präsenz zeigten.

 

Als wir uns am Versammlungsort einfanden, hat sich die Menschenmenge schon in Bewegung Richtung alter Messeplatz gesetzt. Gefreut haben wir uns über die zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbare große Anzahl von Teilnehmern, die sich aus allen gesellschaftlichen Gruppen zusammenfanden. Die verschiedensten demokratischen Parteien, fast alle Einzelgewerkschaften des DGB, verschiedenste karitative Organisationen, humanitäre und antifaschistische Organisationen, Vereine und Einzelpersonen sorgten auf alle Fälle für ein äußerst buntes Straßenbild, mitten in der Neckarstadt.

Nach Ordnerangaben haben wir dann im Verlauf der Demonstration erfahren, das sich an die 11.000 Menschen hier in Mannheim zusammengefunden haben, um für die Offenheit der Stadt zu werben.

Von den Redebeiträgen am alten Messeplatz haben wir aufgrund der großen Teilnehmeranzahl leider nicht viel mitbekommen, aber das lässt sich ja aus den verschiedenen Pressemeldungen noch auslesen.

Für unser Empfinden war es eine wichtige und richtige Veranstaltung, die mit den richtigen Argumenten für eine richtige Einstellung geworben hat.

Hier zu den Presseberichten:
http://www.mrn-news.de/2015/01/18/mannheim-mannheim-sagt-ja-12-000-menschen-demonstrieren-fuer-vielfalt-178051/
http://www.rnz.de//mannheim/00_20150117143500_110823873-Mannheim-sagt-Ja-12000-Demonstranten-fuer-Viel.html#ad-image-0

Und hier dazu ein kleiner Bildlauf:

01Demosperre.JPG 02Vielfalt.JPG 03Wampe1.JPG

04Wampe2.JPG 05Transparent1.JPG 06Wampe3.jpg

07Demo.JPG 08Demo.jpg 09Demo.jpg

09aDemo.JPG 10Transparent2.JPG 10aDemo.JPG

11Fahne1.jpg 12Demo.JPG 13Kundgebung1.JPG

14Kundgebung2.JPG 14Kundgebung3.JPG 15Transparent3.JPG