...“Ihr könnt nach Hause gehen“...

Für den 24. Oktober 2015 hat die rechte Hool-Gruppierung "Steh auf für Deutschland" einen Demonstrationszug durch Heidelberg angekündigt. Daraufhin hat ein breites Bündnis in Heidelberg ab 12:00 Uhr zum Protest und Blockade gegen die Veranstaltung aufgerufen, an der auch wir uns beteiligt haben.

Die Rechten wollten ab 14.00 Uhr...

...vom Heidelberger Hauptbahnhof in Richtung Bismarcklplatz marschieren. Nachdem aber klar war, dass sich ein breites Bündnis in Heidelberg der Demonstration der Faschisten entgegenstellt, wurde die Veranstaltung am Samstag auf eine Kundgebung vor dem Heidelberger Hauptbahnhof zusammengestutzt.

„Steh auf für Deutschland“ schließlich zeigte sich kurz nach 14:00 Uhr mit nur gut zwei Dutzend Teilnehmern und einem Plakat mit der Aufschrift "Wir sind das Volk" auf dem Bahnhofsvorplatz. Dagegen standen Etwa 2000 bis 2500 Menschen die sich den Rechten am Heidelberger Hauptbahnhof entgegenstellten. Nicht lange und die protestierende Menge aus Heidelberg forderte die Faschisten im Fußball-Chorgesang auf, nach Hause zu gehen...

Bis etwa 15.45 Uhr dauerten schließlich Kundgebung und Gegendemo an.

In Heidelberg wurde somit wieder ein deutliches Zeichen gesetzt: Kein Fußbreit den Faschisten!

Presse:
Rhein-Neckar-Zeitung
SWR Fernsehen
Rhein-Neckar-Fernsehen